Laura Schlüter

Praxisinhaberin • Logopädin • Legasthenietrainerin

Mein Name ist Laura Schlüter. Ich wurde in Paderborn geboren und bin auch hier aufgewachsen. Die Ausbildung zur examinierten Logopädin habe ich im Jahr 2016 erfolgreich in Bielefeld abgeschlossen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung als angestellte Logopädin in zwei verschiedenen Praxen wurde der Wunsch einer eigenen Praxis in Paderborn immer größer. Im September 2021 war es dann soweit, und ich erfüllte mir diesen Herzenswunsch. Der Beruf als Logopädin ist mittlerweile vielmehr zu meiner Berufung geworden. Das vielfältige Behandlungsspektrum, der Kontakt mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und die Kombination von medizinischem Wissen und therapeutischem Kontext erfüllen mich sehr.

Fortbildung

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen arbeite ich stets nach dem neusten Stand der Wissenschaft und orientiere mich an aktuellen, sowie bewährten Therapieansätzen.

Team Sprachwelt Paderborn - Praxisinhaberin Laura Schlüter
„Unterstützung auf vier Pfoten“ Sam, Labrador Retriever, geb: 29.11.2012
„Unterstützung auf vier Pfoten“ Begleithund Sam
Labrador Retriever, geb: 29.11.2012

Individuelle Therapiegestaltung

Auf eine individuelle Therapiegestaltung, lege ich ebenso großen Wert, wie auf den regelmäßigen Austausch mit Angehörigen / Pflegepersonal etc. Der vielfältige Bereich der Kommunikation lässt den Beruf der Logopädin nie langweilig werden.

Jeder Mensch ist einzigartig und benötigt verschiedene Wege der Kommunikation.

Legasthenie Training nach EÖDL - Sprachwelt Paderborn

Legasthenietrainerin

Durch mein Studium zur Legasthenietrainerin kann ich sowohl kleinen, als auch größeren Patienten mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder Legasthenie das Lesen und Schreiben näherbringen. Bereits die kleinsten Erfolge während des Trainings machen mich sehr glücklich.

Legasthenietrainerin für große und kleine Patienten mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder Legasthenie
Fortbildungen und Weiterbildungen Logopädie Therapeutin Laura Schlüter - Paderborn
  • 2014 – 2016: Ausbildung an der DAA Lehranstalt für Logopädie in Bielefeld Abschluss: examinierte Logopädin
  • 10/2016 – 08/2018: Angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis in Paderborn- Delbrück
  • 09/2018 – 09/2021: Fachliche Leitung einer Zweigstelle in Lippstadt
  • Ab 09/2021: Selbstständig in meiner Praxis Sprachwelt in Paderborn
  • Diplomierte Legasthenietrainerin des EÖDL (erstem Österreichischem Dachverband)
  • NF!T® Therapeutin (Neurofunktionstherapie) nach Elke Rogge
  • Taktkin® Therapeutin nach Beate Birner-Janusch
  • mykie®- Therapeutin im mykie® NET Paderborn (weitere Informationen mykie® Therapie)
  • F.O.T.T (Facio- orale Trakt Therapie) nach Kay Coombes
  • Dysphagie im Hausbesuch gezielt diagnostizieren und
  • Dysgrammatismus- die Therapie der Verbzweitstellung
  • COPD in der Logopädie- Praxis der Atemtherapie
  • Novafon- Das orofaziale System, gezielt Wangen, Lippen und Zunge stimulieren
  • Mehrsprachigkeit in der Sprachtherapie
  • Novafon- Einsatz bei Facialisparesen und orofazialen Sensibilitätsstörungen
  • Abbau habitueller Mundatmung
  • Craniosacrale Therapie in der Logopädie
  • Diagnostik und Therapie bei auditiven Verarbeitungsstörungen (AVS)
  • Taping in der Logopädie
  • Diagnostik und Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
  • Orale Restriktionen (bei „defagor- deutsche Fachgesellschaft für orale Restriktionen e.v.“)
  • M.U.N.D.T Therapie (logopädische Therapie orofazialer Störungen)
  • Die Bedeutung der Habits in der Myofunktionellen Therapie
Mitglied im VDLS (Verband deutscher Logopäden und Sprachtherapeuten)
Mitglied im VDLS (Verband deutscher Logopäden und Sprachtherapeuten)
Logopädie- und Legasthenie Therapeutin Laura Schlüter
Scroll to Top