Die Therapeutin

Laura Schlüter

Mein Name ist Laura Schlüter. Ich wurde in Paderborn geboren und bin auch hier aufgewachsen. Die Ausbildung zur examinierten Logopädin habe ich im Jahr 2016 erfolgreich in Bielefeld abgeschlossen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung als angestellte Logopädin in zwei verschiedenen Praxen wurde der Wunsch einer eigenen Praxis in Paderborn immer größer. Nun ist es also so weit und ich erfülle mir diesen Herzenswunsch. Der Beruf als Logopädin ist mittlerweile vielmehr zu meiner Berufung geworden. Das vielfältige Behandlungsspektrum, der Kontakt mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und die Kombination von medizinischem Wissen und therapeutischem Kontext erfüllen mich sehr.

Fortbildung

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen arbeite ich stets nach dem neusten Stand der Wissenschaft und orientiere mich an aktuellen, sowie bewährten Therapieansätzen.

Therapeutin Laura Schlüter - Sprachwelt Paderborn
„Unterstützung auf vier Pfoten“ Sam, Labrador Retriever, geb: 29.11.2012
„Unterstützung auf vier Pfoten“ Begleithund Sam
Labrador Retriever, geb: 29.11.2012

Individuelle Therapiegestaltung

Auf eine individuelle Therapiegestaltung, lege ich ebenso großen Wert, wie auf den regelmäßigen Austausch mit Angehörigen / Pflegepersonal etc. Der vielfältige Bereich der Kommunikation lässt den Beruf der Logopädin nie langweilig werden.

Jeder Mensch ist einzigartig und benötigt verschiedene Wege der Kommunikation.

Legasthenie Training nach EÖDL - Sprachwelt Paderborn

Legasthenietrainerin

Durch mein Studium zur Legasthenietrainerin kann ich sowohl kleinen, als auch größeren Patienten mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder Legasthenie das Lesen und Schreiben näherbringen. Bereits die kleinsten Erfolge während des Trainings machen mich sehr glücklich.

Legasthenietrainerin für große und kleine Patienten mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder Legasthenie
  • 2014 – 2016: Ausbildung an der DAA Lehranstalt für Logopädie in Bielefeld
    Abschluss: examinierte Logopädin
  • 10/2016 – 08/2018: Angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis in Paderborn- Delbrück
  • 09/2018 – 09/2021: Fachliche Leitung einer Zweigstelle in Lippstadt
  • Ab 09/2021: Selbständig in meiner Praxis Sprachwelt in Paderborn
  • Diplomierte Legasthenietrainerin des EÖDL (erstem Österreichischem Dachverband)
  • NF!T® Therapeutin (Neurofunktionstherapie) nach Elke Rogge
  • Taktkin® Therapeutin nach Beate Birner-Janusch
  • F.O.T.T (Facio- orale Trakt Therapie) nach Kay Coombes
  • Dysphagie im Hausbesuch gezielt diagnostizieren und
  • Dysgrammatismus- die Therapie der Verbzweitstellung
  • COPD in der Logopädie- Praxis der Atemtherapie
  • Novafon- Das orofaziale System, gezielt Wangen, Lippen und Zunge stimulieren
  • Mehrsprachigkeit in der Sprachtherapie
  • Novafon- Einsatz bei Facialisparesen und orofazialen Sensibilitätsstörungen
Mitglied im VDLS (Verband deutscher Logopäden und Sprachtherapeuten)
Mitglied im VDLS (Verband deutscher Logopäden und Sprachtherapeuten)
Logopädie- und Legasthenie Therapeutin Laura Schlüter
Scroll to Top